Unterstützung bei körperlichen und emotionalen Problemen

Schwangerschaft und die damit einhergehende Elternschaft gehört zu den schönsten Erfahrungen. Trotzdem bringen körperliche Umstellungen und die neu dazukommende Rolle ganz unbekannte Herausforderungen mit sich. Eine neutrale Ansprechsperson zu haben, mit der die Gedanken sortiert und Ängste besprochen werden können und körperliche Leiden gelindert werden, bietet eine Einlastung, damit Sie die Schwangerschaft (wieder) genießen können.

Körperliche Probleme

Durch Cranio Sacral, eine sanfte, manuelle Körperarbeit, die die Selbstheilungskräfte aktiviert, können zahlreiche körperliche Beschwerden, die mit der Schwangerschaft einhergehen, verbessert werden. Die Cranio-Sacral-Therapie ist eine alternative Methode, die ganzheitlich auf den Körper einwirkt. Zu den Beschwerden, bei denen Cranio Sacral unterstützt, gehören unter anderen:

  • Verspannungen und Rückenschmerzen
  • Symphysenschmerzen
  • Verdauungsprobleme
  • Ödeme
  • Schwindel und Kreislaufprobleme
  • Karpaltunnelsyndrom

Auf Wunsch berate ich auch gerne zu Nahrungsergänzungsmitteln während der Schwangerschaft.

Was passiert bei Cranio Sacral?

Der Impuls wird über die Handflächen ertastet und je nach Notwendigkeit unterschützt oder verstärkt. Durch sanfte Berührungen können Blockaden entdeckt werden und gelöst werden. Anders als bei klassischen Massagen wird ohne Druck, auf einer tieferen Ebene gearbeitet. Es können auch emotionale Themen behandelt werden, die einfach lokalisiert und harmonisiert werden.

Wie funktioniert Craniosacraltherapie ?

Einfach erklärt besagt Cranio Sacrale Therapie, dass alles im Körper atmet. Jede Zelle, jeder Muskel, jede Faszie, jedes Organ, jeder Knochen – alles bewegt sich in Innen- und Außenrotation.

Schwerpunkte der Therapie sind der Schädel (Cranium), die Wirbelsäule und das Kreuzbein (Sacrum). Unser Gehirn und das Rückenmark sind von der Dura Mater, einer wasserdichten Membran umhüllt, in der die zerebrale Flüssigkeit, der Liquor fließt. In dieser Umgebung entwickelt sich das Gehirn und das Rückenmark.

Die Produktion geschieht in einem regelmäßigen Rhythmus. Die Ventrikel werden zusammengezogen und breiten sich wieder aus. In der Regel geschieht das etwa sechs Mal in der Minute.

Wenn dieser Vorgang gestört wird, hat das über das zentrale Nervensystem Auswirkungen auf den gesamten Körper. Bei der Geburt, Unfällen, Krankheiten, psychischen Konflikten und anderen wird die natürliche Harmonie der Bewegung gestört, was zu Schmerzen, Unausgeglichenheit, Entscheidungsproblemen, ästhetischen Erscheinungen und anderen führen kann.

Emotionale Probleme

Eine Schwangerschaft läutet einen neuen Lebensabschnitt ein. Dieser bringt nicht nur Freude, sondern ebenso das Neue, Unbekannte. Das kann eine sogenannte „Veränderungskrise“ auslösen. Veränderungskrisen kommen oft mit einem eigentlich freudigen Anlass und lösen trotzdem Angst, Hilflosigkeit, Trauer oder Wut aus, weil ein alter Lebensabschnitt verabschiedet werden muss.

Auch andere Themen können aufkommen. Ängste in Bezug auf die Geburt, Fragen zur Mutterschaft und zu Erziehungsstilen, aber auch Sorgen über die Zukunft der Partnerschaft oder die Entscheidung über den späteren Alltag mit dem Kind können die werdenden Eltern beschäftigen.

Bei all diesen Fragen stehe ich gerne als neutrale Beraterin zur Seite und unterstütze Sie so, dass Sie emotionale Themen loslassen und klären können, damit Sie dann bereit für die nächste Zeit sind.

  • Schwangerschaft
    • Kinderwunsch bringt viele Fragen mit sich. Die Entscheidung für oder gegen Kinder kann eine Fragestellung sein, aber auch während der Schwangerschaft kann diese Veränderung redebedarf aufwerfen. Auch der Umgang mit Grenzen zu anderen ist wichtig. Wenn Sie schwanger werden wollen und es nicht klappt, baut das oft irrsinnig viel Stress auf. Ich unterstütze Sie auch dabei, diesen wieder loszulassen.
  • Geburt
    • Ängste, Fragen, Aufklärung, Sorgen oder auch Entscheidungshilfe über die Art der Geburt. Filme und Medien verbreiten meist eine vollkommen falsche Darstellung einer Geburt. Ich möchte dem entgegentreten, in dem ich aufkläre, wie Geburten auch abläufen können. Ob eine Geburt als schmerzhaft oder nicht erlebt wird, hängt vor allem mit der erhöhten Körperspannung, ausgelöst durch Stress und Ängste zusammen. Wenn Sie wissen, wie eine Geburt abläuft, können Sie einen großen Teil der oft unbegründeten Ängste ablegen. Ich unterstütze aber auch auch die Entscheidungsfindung vaginale Geburt, Kaiserschnitt und andere Details und bereite emotional auf unvorhersehbare Notfälle vor.
  • Mutterschaft
    • Wie sieht der Alltag aus? Worauf lasse ich mich ein? Möchte ich stillen oder die Flasche geben? Welche Rolle möchte ich übernehmen? Was erwarte ich mir von meinem Partner? Welcher Erziehungsstil ist richtig für mich? Wie gehe ich mit schlaflosen Nächten oder dem überwältigenden Bedürfnis nach Nähe um? Welche Schlaform ist die richtige für uns? Fragen wie diese zu klären, kann bereits viel Stress rausnehmen und flexibel für das Kommende machen.
  • Partnerschaft
    • Wie bleiben wir als Paar ein Paar, obwohl wir Eltern sind? Welche Beziehung wollen wir unserem Kind vorleben? Welchen Platz hat Sex? Ab wann können wir wieder miteinander schlafen? Wie und wo bleibt Zeit für Romantik, Zweisamkeit oder schlichte Gespräche? Wie nähern wir uns wieder an? Egal ob diese Fragen während der Schwangerschaft aufkommen oder bereits nach der Geburt wichtig werden, es gibt Lösungen.
  • Karriere
    • Eine nicht zu unterstätzende Frage ist die nach der Karriere. Wie lassen sich Elternschaft und Karriere vereinbaren? Welche Erwartungen habe ich, welche mein Partner? Wie finden wir eine Lösung, die für beide passt? Welches Karenzmodel ist das Richtige für mich?

Nach der Geburt

Auch nach der Geburt kommen zahlreiche Themen auf. Die neue Rolle vereinnahmt, Fragen zum Stillen oder Fläschen, Beistellbett, Familienbett oder dem eigenen Kinderzimmer und Windel oder windelfrei beschäftigen. Was ist normal, was ist das Richtige für uns? Was beim einen Kind und der einen Familie gut funktioniert, kann beim anderen das absolut Falsche sein. Woran erkenne ich das?

Ein erlebtes Geburtstrauma der Mutter oder der Eltern kann gemeinsam ebenso leichter verarbeitet werden.

Der Säugling

Bei der Geburt wirken zahlreiche Kräfte auf das Kind ein. So faszinierend und genial das auch von der Natur erdacht ist, birgt es doch Risiken. So kann zum Beispiel ein Geburtstrauma verarbeitet werden müssen oder durch die Geburt können sich Verspannungen aufbauen, die sowohl beim Stillen oder Fläschen trinken, aber auch beim Schlafen oder Liegen Probleme machen können. Ein einfacher und effektiver Weg um eine Verbesserung zu erziehen ist Cranio Sacral.

Gerne beantworte ich dazu alle Fragen.

Mein Angebot ersetzt keinesfalls ärztliche Betreuung oder eine Hebamme, sondern soll eine sinnvolle Ergänzung darstellen!

Jetzt gleich online Termin buchen: